0 Daumen
264 Aufrufe

Aufgabe:

Auf einem 1,5 m hohen Pfosten liegt ein Apfel mit einer Masse von 150 g. Der Apfel wird mittig von einer horizontal fliegenden Kugel der Masse 5 g durchschossen und dabei vom Pfosten gerissen. Der Abstand der Auftreffpunkte von dem Apfel und der Kugel auf dem Boden beträgt 8 m, wobei der Abstand der Kugel vom Pfosten doppelt so groß ist wie der Abstand vom Apfel zum Pfosten.


Berechnen Sie Geschwindigkeit der Kugel bevor sie auf den Apfel trifft.


Problem/Ansatz:

Ekin der Kugel muss ja größer als Epot des Apfels sein, und ich hatte vor mit der Bahnkurven-Gleichung des schiefen Wurfs v zu ermitteln. Aber dann hätte ich ja nur y(x) für alles nach dem Treffen des Apfels. Übersehe ich hier etwas grundlegendes?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

der Apfel liegt 8 m hinter dem Pfosten auf dem Boden, die Kugel 16 m dahinter. Epot des Apfels spielt hier keine Rolle. Wenn der Pfosten höher wäre, hätte der Apfel ein höheres Epot, er würde aber auch herunterfallen, nur die genannten Strecken wären dann anders.

Aus h=1/2·g·t2 lässt sich die Fallzeit der beiden Objekte berechnen. Bei 1,5 m Höhe beträgt sie 0,553 s.

In horizontaler Richtung flogen die beiden Objekte 8 m bzw 16 m mit konstanter Geschwindigkeit. Daraus ergibt sich, dass der Apfel den Pfosten mit v=14,47 m/s in horizontaler Richtungen verlassen hat, die Kugel hatte dabei eine Geschwindigkeit von 28,93 m/s.

Hilft diese Info weiter?

Avatar von 2,9 k

Hey,

auf die Geschwindigkeit v = 28,93 kam ich mit der Bahnkurvengleichung auch, das ist schonmal super ^-^

Aber gefragt ist ja die Geschwindigkeit der Kugel bevor sie den Apfel trifft, also bevor sie Energie abgibt in Form von Reibung und Verformung + Umwandlung in kinetische Energie des Apfels...



danke!

Apfel und Kugel haben nach dem Zusammenstoß beide bestimmte kinetische Energien. Die Summe dieser kinetischen Energien muss vorher die Kugel alleine gehabt haben.

Uff, ja du hast Recht :D


Vielen Dank!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community