0 Daumen
155 Aufrufe

Aufgabe:

Ein körper soll entlang winer schiefen Ebene durch einen Elektromotor in 12s gleichförmig nach oben gezogen werden.(Reibungszahl=0,15)


Problem/Ansatz:

Berechnet wurde schon von mir Kraft Elektromotor=219,18N und Leistung Motor 216,09W)

Der Körper wurde nach oben gezogen. Wenn das Zugseil losgelassen wird mit welcher Geschwindigkeit kommt der Körper dann unten an?

Mein Ansatz: Diese Formel verwenden vielleichtVe^2-va^2/2*t=s

Avatar von

aus welchen Werten hast du Kraft und Leistung errechnet?

F=Fr+Fh=m*g*Reibungszahl*cosα+m*g*sinα=40kg*9,81m/s^2*0,15*cos25°+40kg*9,81m/s^2*sin25°=219,18N


P=F*s/t=219,18N*11,83m/12s=216,09W

sinα=Geg/Hyp=sin25°=5m/x =>x=11,83m

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

jetzt sehe ich auch die Masse und den Winkel.

Zuvor habe ich aus P und F die Geschwindigkeit v ausgerechnet. Mit s=v·t haben wir auch die Strecke s. Das ist der Weg, den der Körper über die schiefe Ebene zurückgelegt hat.


Beim Rutschen wirkt auf den Körper die Hangabtriebskraft und die Reibkraft

Hangabtriebskraft FH = m·g·sin(α), Reibkraft FR = m·g·cos(α)·μ

Die Kraft, die den Körper beschleunigt ist FB=FH-FR

aus FB und m können wir jetzt die Beschleunigung a ausrechnen.

Und mit v2=2·a·s haben wir die Geschwindigkeit.

Ich habe vorausgesetzt, dass das Zugseil im Ruhezustand losgelassen wir. Gegebenenfalls kannst du ja die Aufgabe abfotografieren.

Avatar von 3,2 k

Fb=Fh-Fr=165,84N-53,35N=112,49N

F=m*a=>a=F/m=112,49N/40kg=2,81m/s^2

Länge s mit Satz des Pythagoras

s=11,83m

V=√2*a*s=√2*2,81m/s^2*11,83m=8,15m/s

Ja genau wird im Ruhezustand losgelassen perfekt danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community