0 Daumen
593 Aufrufe

hallo :)

ist eigentlich eine Physik aufgabe aber ich hoffe jemand kann mir trotzdem weiterhelfen ;/


Bei welchem stabilen Element endet die Zerfallsreihe von Plutonium 241?

Die Zerfallsreihe umfasst 14 Isotope mit folgenden Übergängen:

β/α/α/β/α/α/β/α/α/α/β/α/β -> ?

Notfall. Bitte helfen. 

von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Schreibe mal auf was bei Alpha-Zerfall passiert und was beim Beta-Zerfall passiert. Was ändert sich da einfach nur an den Atomen? Versuche dann dei Zerfallsreihe nachzuvollziehen. Schreibe dir auch noch die Ordnungszahl an die Atome. Ich habe sie der Übersicht halber weggelassen. Außerdem hat man ja die Namen und weiß dann eigentlich auch die Ordnungszahlen oder kann sie Nachschlagen.

Pu-241 -β-> Am-241 -α-> Np-237 -α-> Pa-233 -β-> U-233 -α-> Th-229 -α-> Ra-225 -β-> Ac-225 -α-> Fr-221 -α-> At-217 -α-> Bi-213 -β-> Po-213 -α-> Pb-209 -β-> Bi-209

von 9,5 k
0 Daumen

http://j-grzesina.de/radioakt/zerfall/pnz.htm

gefunden mit

http://science.eccellio.com

Die Suchmaschine für Leute, die was sinnvolles finden wollen ...

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community