0 Daumen
174 Aufrufe

Aufgabe:


2) Betrachte eine leitende geerdete Kugel \( |\vec{x}| \leq R \) und eine am Ort \( \vec{r}=b \vec{e}_{x} \quad(b>R) \) befindlichen Punktladung \( q \).
Bestimme das Potential \( \phi(\vec{x}) \) (für \( |\vec{x}| \geq R \) ) mit Hilfe einer geeigneten Spiegelladung, sodass auf der Kugeloberfläche \( \phi=0 \) erfüllt ist.
Hinweis: letzteres kann durch eine geeignete Ladung im Zentrum erreicht werden.


Problem/Ansatz:

Ich hätte einmal angenommen, dass das Potenzial am Rand 0 sein muss, damit die Laplace-Gleichung gilt (Neumann-RB oder so). Weiterhin hätte ich angenommen, dass mit steigendem r das Potential gegen 0 gehen muss. Wie genau mir das hilft, dieses Potential zu konstruieren, ist mir aber nicht bewusst und ich wäre für eine Erklärung dankbar :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

da steht doch schon, dass du am Kreis spiegeln sollst,  dan hast du q^- in den Kreis und damit das Potential zwischen q^+ und q^-

falls du es nicht kennst: siehe in wiki Kreispiegelung, https://de.wikipedia.org/wiki/Kreisspiegelung

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community