0 Daumen
287 Aufrufe

Aufgabe:

Längenausdehnung

Berechne den Alpha- Wert für eine 10m lange Kunststoffleitung, die sich bei einer Temperaturdifferenz von 50 Grad Celsius um 35mm ausdehnt.

Problem/Ansatz:

Die Einheiten wurden angepasst, sowie die Formel umgestellt. Nur komm ich nicht auf das richtige Ergebnis.

Formel: Alpha= Delta L/l0*Temperaturänderung

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

wie sieht denn dein Ergebnis aus? Ich komme auf auf α=0,00007/K oder 70*10-6 /K. Diesen Wert findet man auch für PVC.

Avatar von 3,2 k

Genau das Ergbnis hab ich auch. In der Lösung steht aber 17*10^-6k^-1?

man muss natürlich vorsichtig sein, wenn man eine genannte Lösung für falsch hält. Wenn aber kein Fehler beim Abschreiben o.Ä. vorhanden ist, sollten wir recht haben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community