0 Daumen
617 Aufrufe

Hallo, die folgenden beiden Aufgabenstellungen verstehe ich nicht:



Schalter 2.png

Schalter 3.png



Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie man hier vorgeht. Über jede Hilfe bin ich dankbar!

Avatar von

Danke für die Hilfe!


Hast du auch eine Idee, wie man bei der anderen Aufgabe (andere Frage) vorgeht?

Hallo Mathwork,

die Vorgehensweise bei der zweiten Aufgabe ist im Prinzip die gleiche wie bei Aufgabe 1.

Versuch zunächst mal selbst die Aufgabe -wenigstens teilweise- zu lösen. Danach kann ich erkennen wo dein Problem ist und werde dir weiterhelfen.

Also: Beginne mit der Berechnung der Größen, die für dich am einfachsten zu berechnen sind und stelle die Berechnung hier ein. Danach helfe ich dir weiter.

Gruß von hightech

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Mathwork,

hier die Berechnung der ersten Aufgabe. Die zweite Aufgabe ist wegen des Übersteuerungsfaktors etwas anspruchsvoller, aber dennoch (leicht) lösbar. Bei dieser Aufgabe ist die Frage nach \(\large R\) nicht vollständig. Korrekt wäre \(\large R_{B}\). Falls du damit Probleme haben soltest, dann einfach melden.

Hier also nur die erste Aufgabe:

Vorher zwei Begriffserklärungen:

Duty-Cycle von 50%

Das bedeutet, dass die Dauer Einschaltzeit des Schalters genau so lang ist wie die Dauer der Ausschaltzeit. Die mittlere Verlustleistung ist dann die Verlustleistung während der Einschaltzeit, dividiert durch die Gesamtdauer (Einschaltzeit plus Ausschaltzeit). Statt Duty-Cycle spricht man manchmal auch vom intermittierenden Betrieb.


\(\large I_{C} >> I_{B}\)

Damit ist gemeint, dass mit \(\large I_{C} = I_{E}\) gerechnet werden kann und die in \(\large R_{B}\) und im Basiskreis entstehende Verlustleistung vernachlässigt werden kann.


Hier die Berechnung:

Die Verlustleistung während der Einschaltzeit \(\large P_{V,EIN}\)  besteht nur die Kollektorverlustleistung.

\(\large P_{V,EIN} = U_{CE} * I_{C}\)

\(\large I_{C} = \frac{U_{LED}}{R_{LED}} = \frac{3,9V}{80Ω} = 48,75mA\)

\(\large U_{CE} = U_{S} - U_{LED} = 20V - 3,9V = 16,1V\)

\(\large P_{V,EIN} = 16,1V * 48,75mA = 784,9mW\)

Damit wird die mittlere Verlustleistung \(\large P_{V}\)

\(\large P_{V} = \frac{P_{V,EIN}}{2} = 392,45mW\)

Die zweite Aufgabe kannst du mal versuchen zu lösen. Bei Problemen, dann melden.

Gruß von hightech

Avatar von 1,6 k

Danke für die Hilfe!

Hast du auch eine Idee, wie man bei der anderen Aufgabe (andere Frage) vorgeht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community