0 Daumen
42 Aufrufe

Aufgabe:

Hallooooo
Ich lese hier gerade ein Buch von Sean Carroll indem geschrieben ist man könne den Weg eines Steins ( der geworfen wird ) simpel mit Newton berechnen. Darin steht : „Um die ganze Bahn des Steins zu berechnen zu können, müssen Sie seine Position, seine Geschwindigkeit und die auf oh einwirkende Kräfte kennen […] zu diesen Kräften gehören die Schwerkraft, die Kraft, mit der Sie den Bricken hochheben und werfen, sowie die Kraft des Erdbodens, wenn der Brocken landet. Die Bahn von Billiardkugeln lässt sich auf die gleiche Weise berechnen.“



Mein erster Gedanke bei dem Stein und der Billiardkugel war natürlich das Weg-Zeit-Gesetz, doch als ich mir den Teil noch einmal durchlas war ich etwas verwirrt, da hier offensichtlich auf eine andere Formel zurückgegriffen wird:/
Welche Formel denkt ihr ist hier gemeint??



von

1 Antwort

0 Daumen

hallo

Da nicht klar ist, ob die Billardkugel auf einem Billardtisch bewegt wird oder wie der Stein geworfen, kann ich nur für auf dem Tisch die Antwort geben. da hat man (ohne Reibung) nur geradlinige Bewegung bis zur Bande, dann die "Kraft der Bande" senkrecht zu sich und dadurch das Reflexionsgesetz.

Gruß lul

von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community