0 Daumen
293 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Aufzug fährt mit konstanter Geschwindigkeit (v) von oben nach unten. Der Aufzug hat die Deckenhöhe (h). An der Decke des Aufzugs ist eine Lampe befestigt. Bei t=0 löst sich die Lampe von der Decke des Aufzugs und fällt nach unten.

Kein Luftwiderstand

g=9,81m/s²

Problem/Ansatz:

1. Beschreiben sie die Art der Bewegung der Lampe, nachdem sie sich von der Decke gelöst hat.
Komme bei der Aufgabe nicht auf die Lösung.

Die Lampe müsste ja da sich der Aufzug nach unten bewegt, zunächst an der Decke "haften" und dann herunterfallen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da der Aufzug nich beschleunigt, gilt in ihm das normale Fallgesetz v=-g*t , s=h-g/2*t^2 wenn h bekannt ist kann man mit s=0 die Zeit bestimmen in der sie am Boden des Aufzugs ankommt

also mit g beschleunigte Bewegung nach unten (bei t=0 ist ja die "Haftung" vorbei.

beobachtet man das von aussen wird zu v noch die Geschwindigkeit des Aufzugs addiert

Gruß lul

Avatar von 32 k

Der Boden des Aufzugs soll bei y(0s)=0 sein und positiv nach unten zeigen.

Jetzt soll ich ein allgemeinen Ausdruck für die Position y(t) und die Geschwindigkeit v(t) des Aufzugsbodens bestimmen.

Leider sagt mir das nichts. Was ist damit gemeint? ein Zeit - Geschwindigkeit Diagramm erstellen?

Hallo

ich hatte doch genau das aufgeschrieben? aber dass der Boden nach unten geht ist ja wohl unmöglich?

allgemein positiv nach unten heisst v=g*t und y=-h+g/2t^2

wieder vom Aufzug aus gesehen .

lul

Der aufzug bewegt sich doch mit Geschwindigkeit v nach unten.

Der Aufzugsboden mit -h gilt ja als y(0s)=0

Müsste dann nicht folgendes gelten:

y(t)boden=-h+v*t² ? und

v(t)boden= v*t² ?

y(t)lampe= -h+0,5*g*t²

v(t)Lampe= √3g*0,5*t²                          mit s=0,5*g*t² und v=√2*g*s

t(fallLampe)bis sie auf den Aufzugsboden aufschlägt= √2*h/g

wobei sich ja der Aufzugsboden auch mit Geschwindigkeit v weiterbewegt:

=√2*h/g+v(boden)?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community