0 Daumen
330 Aufrufe

Hey könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen ? 

Ein Aufzug soll ohne Halt direkt vom Erdgeschoss ins 79. Stockwerk eines Wolkenkratzers in H = 300m Höhe fahren. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt vmax  = 12 m/s, und der Ruck soll zu keinem Zeitpunkt den Betrag
 | j | = 0.75 m/s³ überschreiten. 

(a) Wie lange dauert die Fahrt mindestens?

(b) Wie viel Zeit verbringt man bei der Höchstgeschwindigkeit ? 


Ich kriege bei der Aufgabe nichts auf die Beine.
Ich weiß dass man über die 1. Ableitung auf die Geschwindigkeit kommt,
über die 2. Ableitung auf die Beschleunigung und über die 3. Ableitung auf den Ruck.

Ausserdem gilt wohl :

d* a (t) /(dt ) <= 0.75 m/s³   

Muss ich hiervon irgendwie dreimal die Stammfunktion bilden damit ich die Normal Funktion hab ?


LG Hans
 


von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 j du musst 2 mal von 0 bis t integrieren, um die Geschwindigkeit zu haben, dann die Zeit, bis 12m/s erreicht wird und daraus dann den Weg also das dritte mal integrieren. zum oben bremsen noch mal denselben Weg, den Rest mit konstantem v.

Gruß lul

von 17 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community