0 Daumen
240 Aufrufe

Hallo zusammen,

folgende Aufgabe: Ich möchte die Temperatur eines idealen Gases berechnen, das sich in einem Behälter mit Radius r befindet und durch einen Kolben, auf den ein Gewicht mit Masse m gelegt wird, komprimiert wird. Es sind adiabatische Verhältnisse gegeben. Die spezifische Wärmekapazität bei konstantem Volumen ist bekannt.

Meine Ideen:
Der Ansatz wäre vermutlich nach dem 1. HS der Thermodynamik: dU = - p * dV da dQ = 0 ist.
Dies ließe sich unter Verwendung der idealen Gasgleichung umschreiben zu:

(cv * dT)/T = -R * dv/V mit cv= spezifische Wärme bei konstantem Volumen.

Die Schwierigkeit liegt darin, einen Ausdruck für die Arbeit zu finden, die abhängig von der Masse des Gewichts auf dem Kolben ist. Könnte mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo der Druck erhöht sich durch die Masse um mg/(2pir^2) und du hast ja P*V=R*T aber du müsstest V am Anfang kennen?

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community