0 Daumen
188 Aufrufe

Aufgabe:

hallöchen,


ich gehe gerade das Skript unserer 2 Vorlesung der E-Lehre durch und verstehe folgende Sache nicht:


Warum ist in einem Feld mit geschlossenen Feldlinien der geschlossene Weg ungleich Null?

Und gäbe es bei einem kreisförmigen geschlossenen Weg um das Feld einer positiven Ladung überhaupt ein Wegstück, wo auch Arbeit verrichtet wird, da der Kreis ja senkrecht zu den Feldlinien wäre...?


Vielen Dank im Voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Du hast nur recht, wenn der Weg immer senkrecht zu E verläuft.

Wenn du geschlossene Feldlinien hast, gibt es aber keinen geschlossenen Weg, der immer senkrecht zu E verläuft. Ein spezieller geschlossener Weg geht z.b. immer in Richtung  oder Gegenrichtung von E so dass du in dem Fall die Arbeit E*s auf dem Genzen Weg hast.

die 2 te Frage, ja die Arbeit auf einem geschlossenen Weg um eine  Punktladung ist 0, da hat man ja aber auch keine geschlossenen Feldlinien.

Weisst du, dass man geschlossene elektrische Feldlinien etwa um ein sich änderndes Magnetfeld hat?  und man keines mit stationären Ladungen erzeugen kann?

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community