0 Daumen
209 Aufrufe

Aufgabe:

Hallöchen,


Warum haben die Innenwände eines beliebig geformten Metalls keine Ladungen und kein Feld?

Es müsste doch eigentlich gelten, dass ALLE metallischen Oberflächen positiv geladen sind und damit auch leitfähig sind.

( ich beziehe mich hier auf den Faradayschen Käfig ) und würde mich über Hilfe riesig freuen


lg

Avatar von

Und müsste ein postiv geladenes Metall nicht auch ein E-Feld erzeugen?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

die Ladungen auf dem Leiter stoßen sich weit möglich ab, deshalb bleiben innen keine übrig. Deinen Satz" ALLE metallischen Oberflächen positiv" verstehe ich nicht, er stimmt nicht.  alle Metalle leiten das ist dagegen richtigdeshalb können auch Ladungen, die du innen aufbringst direkt nach außen.

Auf meine letzte Antwort hast du nicht reagiert? ein forum lebt von Rückmeldungen, wenn nötig auch negativen,

Gruß lul

Avatar von 32 k

Das die Metalle ( ein Körper als ganzes ) innen kein Feld haben verstehe ich ja. Aber was ich meinte ist z.b ein hohler metallischer Quader. Warum hat der innen kein Feld? Die Innenwände sind da Aquipotentialflächen aber die Innenwände sind ja trotzdem geladen und müssten daher Feldlinien haben. ich würde gern in dem Thema besser durchsteigen.. :)

Hallo

nein, der Quader ist geladen, aber auf denn Innenwänden ist keine Ladung, die sitzt nur aussen.

irgendwo im Inneren erfährt eine Probeladung keine Kraft.  ist die Ladung in der Mitte ist klar dass sich die Kräfte in allen Richtungen aufheben, Nicht in der Mitte muss man genauer überlegen eine kleiner Fläche in der Nähe und die größere gegenüber wirken entgegengesetzt gleich. insgesamt kein Kraft also bei elektrisches Feld. Ladungen die auf die Innenwand gebracht werden stoßen sich ab, gehen also nach aussen.

vielleicht siehst du dir den film an

Gruß lul

Heisst feldfreier Raum gleich ladungsfreier Raum?

Innerhalb eines feldfreien Raums sind keine Ladungen, denn von denen würden ja Feldlinien ausgehen. bzw, nur ausgeglichene Ladungen( soviel + wie -)

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community