0 Daumen
390 Aufrufe

blob.png

Text erkannt:

Bestimmen Sie den Ersatzwiderstand zwischen den Außenklemmen.

Ich habe aus den hinteren 4 Widerständen eine Parallelschaltung gemacht und sie dann mit den 6 Ohm addiert als Reihenschaltung. Ich habe 36 raus. Es soll jedoch 13.2 Ohm rauskommen. Ich erkenne meinen Fehler leider nicht

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

die 2 parallel geschalteten Widerstände von 12Ω und 18Ω geben doch zusammen 36/5=7,2 Ω mit den 6Ω addiert dann 13,2Ω

Du würdest besser deine Rechnung zeigen statt nur Ergebnisse, dann könnte man deinen Fehler finden, anscheinend hast du die Wiederstände der Parallelschaltung einfach addiert. merk dir: der Widerstand einer Parallelschaltung ist IMMER  kleiner als der kleinste Widerstand in einer der Wege, hier als sicher kleiner als 12Ω!

Gruß lul

Avatar von 32 k

Vielen Dank :)

0 Daumen

mögliche Rechnung: $$ 6+\dfrac{1}{\dfrac{1}{4+8}+\dfrac{1}{10+8}} = 6+\dfrac{1}{\dfrac{1}{12}+\dfrac{1}{18}} = 6+\dfrac{\quad 1 \quad}{\dfrac{5}{36}} = 6+7.2 =13.2$$

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community