0 Daumen
2,3k Aufrufe

Hallo, erstmal die Aufgabenstellung:

Ein Pkw (m = 900 kg) soll auf einer Strecke von s = 150 m von v1 = 10 m/s auf v2= 40 m/s beschleunigt werden.

Ermitteln Sie die Dauer des Vorgangs t mithilfe eines t-v-Diagramms sowie

die beschleunigende Kraft F
Problem: Also ich vermute, dass ich die Formel t= v/s benutzen muss, aber weiß bei solchen Aufgaben wie hier nie , ob ich v1 oder v2 für das richtige Ergebnis benutzen muss und warum ?
Und: Nachdem ich damit t herausgefunden habe kann ich damit die Beschleunigung a berechnen mit a=v/t und anschließen die Kraft F mit F=m•a , stimmt so oder?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus 
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die Formeln die du brauchst : v2=v1+a*t , s=v1*t+a/2t^2 also brauchst du natürlich beide

( diese Gleichungen braucht man IMMER  wieder, also sollte du si noch im Schlaf murmeln, besser in der Form v(t)=v(0)+a*t , s(t)=s(0)+v(0)*t+a/2t12 )

also a=(v2-v1)/ t  in s einsetzen  gibt dir die Gleichung für t, wenn du t kennst auch a und damit F=ma

Grus lul

Avatar von 32 k

Diese Formeln hatten wir nicht, weswegen ich das nicht so nachvollziehen kann.

Ich dachte dabei, dass ich Ekin =1/2 m •v2 rechne und dann kommt als Ergebnis 42.750J raus?

Und noch eine Frage: es gibt noch einen Aufgaben teil b) gib an, welche Geschwindigkeit der Wagen mit der gleichen Energie erreicht hätte, wenn er aus dem Stand beschleunigt worden wäre?

Ich verstehe hierbei nicht genau welche Formel ich dafür nehmen muss und generell wie ich diese Aufgabe angehen soll?

Hallo

die 42.750J seh ich nicht woher, schreib in Zukunft, was du rechnest.

mit Energie Arbeit = Energiegewinn

F*s=m/2v2^2-m/2v1^2 daraus F mit F=m*a daraus a. mit a  =(v2-v1)/t dann t

b) die Energie war ja m/2(v2^2-v1^2)   jetzt gleich m/2v^2 daraus v.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community