0 Daumen
239 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Arbeiter wirft einen 500N scheren Sack in einer kurzen Beschleuniguungsphase mit einer konstanten Kraft von 600N auf seine Schhulter in 1,50 m Höhe.
Welche Teilstrecke hat er dabei unter Kraftaufwand zurückgelegt und wie lange dauert der gesamte Vorgang?


Problem/Ansatz:
Da wir das problem energetisch lösen sollen bin ich auf die Gleichung
Ekin = Epot + W gekommen
Vereinfacht:
1/2 * m *v²= m*g*h+s*F
1/2 * m *v²=m*g*h+ s*a*m
1/2 *v²=g*h+s*a
Da ich angenommen habe, das er den Sack senkrecht nach oben wirft habe a=g angenommen
1/2 *v²=g*h+s*g
Ab hier wusste ich keine Antwort, da v=sqrt(2*g*h) gilt und somit auf der linken Seite steht g*h, was nicht stimmen kann, da es keine Gleichungen der Art a=a+b gibt (a,b != 0)

Wenn man v wissen würde könnte man b) mit s=vt -> t=v/s ausrechnen, allerdings weiß ich nicht, ob das ein energetischer Ansatz ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 er beschleunigt den Sack auf der Strecke s auf v

dann gilt F*s=m/2*v^2 . mit der Geschwindigkeit muss der Sack jetzt noch die Strecke h-s zurücklegen also m/2*v^2=m*g*(h-s)

  also insgesamt F*s=m*g*(h-s),  600N*s+500N*s=500N*h daraus s=5/11*1,5m

a=g ist sicher falsch, denn er muß den Sack ja auch schon mit 500N halten.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community