0 Daumen
261 Aufrufe

Aufgabe:

20220311_201621.jpg

Text erkannt:

A6
Gegeben ist folgendes Netzwerk: \( \quad \) Gesucht Ri für gleiche Ströme aus den Quellen
pen ist folgendes Netzwerk:
Gesucht: R3 und das Ersatzzweipo
bestehend aus \( R_{i} \) und Uo oder \( I_{k} \) Q
\( R i=2 \Omega \)

20220311_201659.jpg


Problem/Ansatz:

Hallo, Ich habe versucht mittels der Maschengleichung den gesuchten Widerstand zu ermitteln doch leider bin ich nur so weit gekommen wie auf dem Foto: Ich habe zuerst die Masche eingezeichnet dann die Maschengleichungen aufgestellt und im Anschluss das lineare Gleichungsystem aufgestellt und ab dem Punkt komme ich nicht weiter, da nicht weiß ob und wie ich das ganze nach Ri auflösen kann . Ich habe es versucht aber der Wert entspricht dem Wert 40Ohm der eigentlich rauskommen sollte. Leider habe ich auch bisher noch kein Beispiel mit dem Maschen oder Zweigstromverfahren gefunden, wo der WIderstand nur mittels anderer Widerstände und Quellspannungen zu ermitteln ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
dann die Maschengleichungen aufgestellt

Bei der ersten komme ich, so wie du IB eingezeichnet hast, auch auf:

100,2Ω * IA - 100Ω * IB = 5V

Die zweite sollte, so wie du IB eingezeichnet hast, lauten:

100Ω * IB - 100Ω * IA + Ri * IB = 6V

Zusätzlich x1 und x2 einzuführen, ist überflüssig.

Ich habe es versucht aber der Wert entspricht dem Wert 40Ohm der eigentlich rauskommen sollte.

Was meinst du damit? Du hast 40Ω heraus und das soll auch herauskommen oder du hast es versucht, bist aber nicht auf die 40Ω gekommen oder du hast 40Ω heraus, was aber nicht der Musterlösung entspricht.?

Ich hatte es versucht aber bin nicht auf die 40 Ohm gekommen die in der Lösung stehen

Wenn du IB anders herum einzeichnest und danach die 2. Maschengleichung aufstellst und die 1. entsprechend korrigierst, sollte auch ca. 40Ω herauskommen. IA fließt vom Pluspol der Spannungsquelle U01 über R1 und R3 zum Minuspol von U01. Analog dazu fließt IB vom Pluspol der Spannungsquelle U02 über Ri und R3 zum Minuspol von U02.

R1 * IA + R3 * (IA + IB) = U01 und Ri * IB + R3 * (IB + IA) = U02

Gleiche Ströme aus den Quellen bedeutet IB = IA:

R1 * IA + R3 * (IA + IA) = U01 und Ri * IA + R3 * (IA + IA) = U02

0,2Ω * IA + 100Ω * 2 IA = 5V und Ri * IA + 100Ω * 2 IA = 6V

Die 1. Gleichung nach IA umgestellt ergibt:

IA = 5V / 200,2Ω

Die 2. Gleichung nach Ri umgestellt ergibt:

Ri = (6V - 200Ω * IA) / IA

5V / 200,2Ω  für IA einsetzen:

Ri = (6V - 200Ω * (5V / 200,2Ω) ) / (5V / 200,2Ω) = 40,24Ω

Avatar von 4,0 k

Ich hatte es versucht aber bin nicht auf die 40 Ohm gekommen die in der Lösung stehen

Müsste es bei der 2. nicht 100*IB-100*IA-Ri*IB=6v heißen , wenn ich die Klammern aus der Masche IB aus  -R3*(IB-IA)-R*IB=6V auflöse ?

Müsste es bei der 2. nicht 100*IB-100*IA-Ri*IB=6v heißen

Nein.

wenn ich die Klammern aus der Masche IB aus -R3*(IB-IA)-R*IB=6V auflöse ?

Wenn ausgeklammert wird, kommt doch -100*IB+100*IA heraus und nicht 100*IB-100*IA.

Deine 2. Maschengleichung lautete doch:

U02 - R* (IB - IA) - Ri * IB = 0

Es ist ein Unterschied, ob U02 auf der linken Seite oder auf der rechten Seite der Gleichung steht. Bei der ersten Gleichung sind dir auch 2 Vorzeichenfehler unterlaufen, die sich aber aufgehoben haben, so dass letztendlich die Gleichung stimmt.

Wenn du jetzt nach U02 auflöst, musst du doch auf beiden Seiten der Gleichung  R3 *(IB - IA) und Ri * IB addieren, so dass sich ergibt:

U02 = R3 * (IB - IA) + Ri * IB  

Oooh man...:D Besten Dank.

Besten Dank.

Bitte! Wenn du mit deinen beiden Maschengleichungen nicht auf ca. 40Ω kommen solltest, siehe meine überarbeitete Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community