0 Daumen
184 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Fallschirmspringer springt aus 5000m Höhe und sein Fallschirm geht bei 30m höhe auf.

berechne die Geschwindigkeit bei 30m Höhe


Problem/Ansatz:

Hallo, ich muss hier eine Aufgabe lösen doch ich komme nciht mehr weiter.


Gegeben ist die Masse:50 kg

Absprunghöhe: 5000m

Und die Öffnungszeit des fallschirms: 30m

Als Formel habe ich benutzt Wurzel aus 2*g*h=V

doch dies wäre bloß die Geschwindigkeit ohne den Widerstand des Fallschirms.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

dein L nimmt wohl an , dass ihr die Luftreibung solange der Fallschirm nicht offen ist vernachlässigen könnt, sonst hätte er euch etwas zur Reibung sagen müssen. z.B den cw Wert des Mannes. Hohe Reibung gibts ja erst auf den letzten 30m (so spät würde er es sicher nicht machen) sind die Zahlen wirklich so? Oder doch eher 300m? und 500m?

Aber auch ohne Fallschirm ist die Rechnung schon sehr falsch!

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community