0 Daumen
540 Aufrufe

Aufgabe: Hey, ich brauche Hilfe beim Einheiten kürzen


Problem/Ansatz: Es soll bar als Ergebnis raus kommen. Es kürzt sich aber nicht richtig weg.

Die Zähler dürfen ja nicht mit einander gekürzt werden oder? Soweit ich weiß darf man es nur mit dem Zähler und Nenner

Oder liege ich falsch?


Hoffe jemand kann mir helfen

Grußimage.jpg

Text erkannt:

\( \frac{10 \mathrm{~mol} \cdot 0,0831 \frac{\mathrm{L} \cdot \mathrm{bar}}{\mathrm{K} \cdot \mathrm{mol}} \cdot 300 \mathrm{~K}}{4,86 \mathrm{~L}-10 \mathrm{~mol} \cdot 0,0641 \mathrm{~L} \cdot \mathrm{mol}}-\frac{100 \mathrm{~mol}^{2} \cdot 5,50 \mathrm{L}^{2} \cdot \mathrm{bar} \cdot \mathrm{mol}^{2}}{23,6196 \mathrm{~L}^{2}} \)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Es soll bar als Ergebnis raus kommen.

Bei deiner Rechnung kann nicht "bar" als Einheit herauskommen, weil z.B. schon die Einheiten im Nenner des ersten Bruches nicht stimmen können: l - mol * l * mol , was sollte das wohl ergeben?

Wie lautet denn der Original-Aufgabentext?

Avatar von 3,9 k

Aufgabe: 10mol Ethan befinden sich bei 300k in einem Volumen von 4,86L

Berechnen Sie den Druck unter der Annahme, dass sich das Gas real verhält.

a= 5,50L2 * bar * mol

b= 0,0641L*mol

Was sollen denn a und b sein und wie lautet die Formel, mit der du diese Aufgabe lösen wolltest?

Die Formel ist die sogenannte Van der Waals Gleichung. n*R*T = (p+ n2a/V2) * (V-n*b)

b entspricht dem Eigenvolumen von 1 mol Gasteilchen

a entspricht den Anziehungskräften der Teilchen

Du solltest mal die Einheiten für a und b kontrollieren:

Wenn ich mich nicht irre, sind die l* bar / mol2 und l / mol.

Ja das macht Sinn. Ich habe grade gemerkt das die Einheiten von „a“ und „b“ jeweils negative Exponente enthält.

Beispiel: a= 5,50 L2 * bar  *  mol-2

Was hat der negative Exponent zu bedeuten?

Was hat der negative Exponent zu bedeuten?

Man spart sich den Bruchstrich.

Das was ich dir gerade geschrieben habe: mol-2 = 1/ mol2  bzw. mol-1 = 1 / mol .

+1 Daumen

Die Formel scheinst du ja richtig nach p aufgelöst zu haben. Allerdings sehe ich kein p=... .

Wenn du jetzt noch die richtigen Einheiten für die Van de Waals Konstanten a und b einsetzt, sollte auch "bar" als Ergebnis heraus kommen.

Avatar von 3,9 k
Halllo enano, erst mal Danke für die ausführlichen Antworten. Ihr beiden habt da in den Kommentaren einen Teil der relevanten Diskussion geführt. Damit die Chronologie künftig noch nachvollziehbar ist, nun auch die Kommentare zu einer Antwort gemacht. Du kannst mit geschickter Wahl des Häkchens die eigene Antwort als Kommentar unter eine andere Antwort setzen.

Vielleicht erlaubt die dein Browser den Antwortverlauf vernünftig zusammenzuschieben. Sonst nochmals kommentieren unter meinem Kommentar. Danke.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 10 Okt 2015 von Plya

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community