0 Daumen
567 Aufrufe

Hallo zusammen könnt ihr mir vielleicht bei der Aufgabe helfen

In 2 Meter entfernung wird eine Strahlenleistung von 1μSv/h gemessen. Wie groß ist die

Strahlenleistung wenn man mit dem Kopf 20 cm von der Strahlenquelle entfernt ist und 2
Halbwärtsdicken zwischen dem Kopf und der Strahlenquelle sind.


Ich hab das versucht aber irgendwie komme ich nicht weiter


Geht das mit dieser Formel r1xWurzel D1= r2x Wurzel 2

Ein Abstand wäre 20cm und der andere? Wie verrechne ich die zwei halbwärtsdicken damit

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1. richtig ist die Strahlung pro Fläche  nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab, ist also in 2m  1/100 mal so groß wie in 0,2m Entfernung, damit rechnest du die Str. bei 0,2m aus, danach wird durch die 2 Halbwerts dicken auf 1/2*1/2=1/4 verringert (an jeder Stelle, also sowohl in 2m als auch in 0,2m Entfernung)

deine Gleichung kann ich nicht lesen was soll denn die r und D sein,  und √2 hat wenig damit zu tun

Voraussetzung ist , dass die Quelle praktisch punktförmig im Vergleich zu 20cm ist

Gruß lul

Avatar von 32 k

Das verstehe ich leider nicht kannst du mir das bitte detailliert erklären wie kommst du genau auf 1/100

 1/100=(r2/r1)^2=(0,2/2)^2=0,1^2=0,01

Ja super danke jetzt hab ich es verstanden

ich weiss nur nicht ganz wie ich weiter rechnen muss wenn ich 0,01 raus habe wie verrechne ich das mit den 2 halbwertsdicken also 1/4 und was bekomme ich dann für die Strahlenleistung raus

und vorallem wie rechne ich es in die einheit μSv/h

das erste ist ein präfix mikro das kenne ich aber was bedeutet sv/h und wie komme ich darauf

in Sv =Sievert wird die Äquivalenzdosis gemessen siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sievert_(Einheit)

und dann eben  pro Stunde,

in 20 cm ist die Dosis 100mal so stark wie in 2m , schwächt man sie auf 1/4 ist sie eben noch 25mal so stark wie in 2m ohne Abschirmung.

tut mir leid aber ich versteh das nicht wo und wie haben wir die 0,01 verrechnet und die 1/4 um auf 25 zu kommen bitte etwas detailierter erklären

jetzt erzähle bitte du mal was du weisst. Wenn eine Strahlung die Intensität I hat in 1 m Entfernung , wie groß ist sie in 5m?

2,wenn man ein Material mit der Hlbwertsdicke d zwischen Quelle und Körper stellt wie verkleinert sich die Strahlung? wie wenn man dann 2d dazwischen stellt,?

Eigentlich hab ich versucht das zu erklären, da es mir mißlingt, musst du erstmal sagen was du weisst.

Ich weiß nicht genau deshalb suche ich ja hier Rat . Also die Intensität sinkt ja nach dem Abstandsgesetz um 1/r^2

Setzte ich jetzt für r den Abstand zwischen 1 und 5 Meter ein ? Und das mit der halbwertsdicke weiß ich leider auch nicht wäre nett wenn du mir das erklären könntest

Ist die Intensität dasselbe wie die Strahlenleistung? Dann hätten wir ja folgendes :

(5/1)^2= 25 =1/1 x25 (falls es notwendig als Bruch zu schreiben)



Also ist die neue Intensität = I x 1/1 x25= 25I

Achso die Strahlung bzw. Intensität nimmt ja ab also dann I/25

Stimmt das nicht?

Bitte verbessere mich wenn ich falsch liege

da sind 2 Aussagen 1: steht da 25 I im nächsten post 1/25 I

NOCHMAL

1. ohne Abschirmung ist die Strahlung bei 20cm 100 mal so hoch wie bei 2m

2, die Abschirmung verringert die Strahlung auf 1/4 an jedem Ort hinter der Abschirmung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community