0 Daumen
279 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie den Schallpegel in Dezibel an einem Detektor (Mikrophon) im Abstand von r = 5 m von der Schallquelle Q1, der mit einer Leistung von P = 0.9 µW Schall emittiert wird.

Problem/Ansatz:

Ich hab jetzt schon vieles probiert, komme aber nicht weiter ... Ich weiß, dass da irgendwie der Logarithmus drinsteckt und vermute, dass der Pegel proportional zu 1/r2 ist, komme aber einfach nicht auf die Lösung ... Kann mir jemand helfen? :l

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die Bezugsgröße für den Schallpegel in db ist P0= 10−12 W.

also hat deine Quelle  Q= 10lg(0,9*10-6W/10-12W= ca 60db

dann in 5m Entfernung hast du recht mit  p(5)=1/(4π5^2 )*

wieder durch P0 gibt die gesuchte Dezibel

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community