0 Daumen
353 Aufrufe

Aufgabe:


1.)

Die Halbwertszeit von Radon 224 beträgt 56s.

a) Wie viel Prozent einer Radonmenge dieses Isotops zerfallen in 2,0 min?

b) Wie viel Prozent einer Radonmenge dieses Isotops sind nach 3,0 min noch vorhanden?

c) Versuche die folgende Frage durch geschicktes ,,Probieren" zu lösen.

Wie lange muss man mindestens warten, bis 99% einer Radonmenge dieses Isotops zerfallen sind?


2.)

Für die Untersuchung der Schilddrüse nimmt ein Patient radioaktives Iod 131 ein, dessen β-Strahlung von einem Messgerät aufgenommen wird.

a) Gib die Zerfallsgleichung an!

b) Das Bild zeigt, wie die Aktivität des eingenommenen Iods abnimmt. Bestimmt die Halbwertszeit von Iod 131.Physik 1.png

c) Berechne die Aktivität des Iods nach zwei Monaten? Warum ist die Aktivität im Körper geringer als dieser berechnete Wert?


Frage: Könnte mir jemand die Vorgehensweise schildern? Wie man diese Aufgaben berechnet? Zu Lösungen würde ich auch nicht nein sagen xD Zu mal ich nach 2 Monaten sowieso kein Physik mehr habe :D


LG Freggel

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

zu 1) HWZ=56s

damit M(t)=M(0)*(1/2)t/56   t in s

also a) nach 2Min M(120s)=M(0)*(1/2)120/56 Prozentsatz M(120s)/M(0)*100%

b) dasselbe mit  180s

c) 1/2^x= 1/100

2) Halbwertztszeit  bei A=5 ablesen, oder bei irgendeiner Zeit  ablesen, dann bei der Hälfte ablesen, deine Graphik ist zu schlecht

Zerfallsgleichung wie oben, jetzt Zeit in Tagen  also d

und für 2 Monate 60d einsetzen

lul

Avatar von 32 k

Hi lul,

Wie schnell bist du eig. Immer? xD

Studierst du Physik oder hast du Physik studiert?

Vielen Dank!


Für die theoretische Physik konnte ich mich noch nie begeistern. :/


LG Freggel

ich hab vor langer Zeit Physik studiert, bin also PhysikerIn

lul

Wow. Hut ab! :)

Ich weiß noch nicht genau was ich studieren will. Evtl. IT-Systemintegration

LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community