0 Daumen
423 Aufrufe

Aufgabe:

Bei einem Gleiter einer Fahrbahn werden folgende Werte aufgeschrieben:
t (sek)
0,1
0,2
0,3
0,4
s (cm)
21
39
58
80
1.1 Führe eine Regression durch1.2 Was ist die Durchschnittsgeschwindigkeits des Gleiters?1.3 Darf man bei diesem Versuch eine lineare Regression machen?
Problem/Ansatz:Hallo!
Die Regression habe ich schon durchgeführt. Für a= 196, b= 0,5 und r^2= 0,9978. Doch bei den Fragen 1.2 und 1.3 brauche ich Hilfe.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Was ist die Durchschnittsgeschwindigkeits des Gleiters?

Die Geschwindigkeit entspricht der Steigung der Regressionsgeraden s = 196 * t + 0,5, also 196 cm/s.

→ Gleichförmige Bewegung: v = Δs / Δt

Darf man bei diesem Versuch eine lineare Regression machen?

Ja, denn die Wertepaare führen zu Meßpunkten die nahezu auf einer Geraden liegen. Das bedeutet eine lineare Regression, bei der als Lösungsansatz eine lineare Funktion vom Typ s = a * t + b gewählt werden kann ( a ist in diesem Fall nicht die Beschleunigung, sondern die Steigung der Geraden  Δs / Δt = v).

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 19 Apr 2015 von Gast

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community