0 Daumen
361 Aufrufe

Text erkannt:

Beim Armtraining mit einer Hantel (Bizeps-Curl) wird empfohlen, das Beugen und Strecken des Arms nicht zu schnell auszuführen, da sonst zu hohe Kräfte durch die Beschleunigung des Gewichts entstehen.


Wie kann man die Kräfte in Abhängigkeit von der Ausführungsgeschwindigkeit berechnen?

Drehpunkt ist der Ellbogen, Radius Ellbogen-Hantel 40cm, Winkel Anfang-Endposition 100°, Frequenz langsam 1 Hz, schnell 3 Hz, Gewicht der Hantel 10Kg

Hier ein Bild von der Bewegungsausführung:

https://www.fitundattraktiv.de/wp-content/uploads/2018/03/bizeps_curls_kurzhantel-beidarmig.gif

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

beziehen sich sie 1 und 3 Hz auf eine volle Ausführung, also von unten bis wieder unten, das Drehmoment  und damit sie Kraft istpropottional zur Winkelbeschleunigung, allerdings ist unklar wie lang die Beschleunigungsphase dauert, ausserdem wo genau der Muskel ansetzt, der den Unterarm hebt. Wisst du irgendwas genaueres? Während der ganzen Bewegung ändert sich ja schon alleine das Drehmoment, das die 10kg an den 40cm ausüben müssen um das Gewicht nur zu halten, in der Waagerechten Stellung am größten, ganz oben und unten praktisch 0.  Also um die Kräfte abzuschätzen muss man mehr über die Beschleunigungs- und Bremsphase wissen.

lul

Avatar von 32 k

Ja das ist nicht ganz klar. Das Bild ist grob zur Vorstellung. Für die Berechnung werden einige Vereinfachungen gemacht:

beziehen sich sie 1 und 3 Hz auf eine volle Ausführung, also von unten bis wieder unten

Ja von der Anfangs- in die Endposition und wieder in die Anfangsposition.

allerdings ist unklar wie lang die Beschleunigungsphase dauert

Für die Beschleunigung der Hantel wird eine Sinus-Funktion angenommen.


wo genau der Muskel ansetzt, der den Unterarm hebt.

Zur Vereinfachung wird angenommen das sich nur der Unterarm mit der Hantel bewegt. Der restliche Körper ab dem Ellbogengelenk bewegt sich nicht. Der Ellbogen ist der Mittelpunkt, der Arm mit der Hantel ist der Hebelarm, Länge 40cm.

Geht es so zu berechnen?

Hallo

"Für die Beschleunigung der Hantel wird eine Sinus-Funktion angenommen." also α=A*sin(2π*f*t) verstehe ich das richtig? und dann ω=A/(2π*f)'(1-cos(2π*f*t))?

ist das richtig?

lul

Sorry mit den Kürzeln komm ich nicht ganz mit.

Was ist A, f, t?

Hallo

A  Amplitude, f Frequenz  t Zeit

lul

Ok

und dann ω=A/(2π*f)'(1-cos(2π*f*t))?

was bedeutet ' ?

Steht A im Zähler und der Rest im Nenner?

α=A*sin(2π*f*t)

Ist α die Winkelbeschleunigung?

Wie kommt man dann auf die Kräfte die bei unterschiedlicher Frequenz auftreten?

Also ich versuch es besser mit einer linearen Funktion und über die Formeln für Drehmoment und Massenträgheitsmoment.

Danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community