0 Daumen
306 Aufrufe

Aufgabe:

Kugelmassenträgheitsmoment in drei Kugelabschnitten

Abschnitt Erdkugel bis zum Polarkreis, zwei Elemente

Abschnitt Resterdkugeln ohne die Polarkreiselemente

Wie verlagert sich Wassermasse vom Mittelerdelement bis oberhalb der Polarkreise, damit die Erde sich eine Sekunde pro Jahr schneller dreht?

Ob und wieweit sich die Erde genau schneller dreht wird noch unter Berücksichtigung der Schaltjahre bzw. der genauen Stellung der Erde am Frühlingspunkt bzw der Tag- und Nachtgleiche oder dem kürzesten Tag überprüft- mit Rücksprache einer Sternwarte ermittelt.Auf jeden Fall ist eine negative Schaltsekunde bemerkenswert!

Avatar von

hallo

ich verstehe die stenographisch notierte Aufgabenstellung nicht. Ist das eine Frage? Oder nach der letzten Bemerkung eine Mitteilung?

lul

Es geht um die Massenträgheitsmomente der drei Erdabschnitte

I Polarkreis

I Erde ohne Polarkreisabschnitte

1 Antwort

0 Daumen

Hallo


rechnen muss man das wohl  erstmal mit homogener Massenverteilung,einfach in Polarkoordinaten, wo liegt dann das Problem?

danach bringt man einen "Wassergürtel" an, der den Wassergürtel vom Äquator nach oben verlegt.  Aber wo oder wie man den anbringt? Erdmasse entfernen und durch Wasser ersetzen die Erdmasse wo den hin damit?

lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community