0 Daumen
160 Aufrufe

Aufgabe:

eine Feder stößt zwei Wagen auseinander. Der linke hat die Masse M1=1kg, und legt in einer Sekunde anschließend 50 cm zurück. Der Andere 1,5m. welche Massw hatte der zweite Wagen? welchen Impuls bekam jeder Wagen?



Problem/Ansatz:

Ich bin mir nur sehr unsicher bezüglich der Lösung. Ich komme bei der Masse auf M2=0,33kg und bei dem Impuls I=2/3Joule, irgendwie komische Werte, ich würde mich freuen wenn das ein Erfahrener nochmal überprüfen könnte, ob das stimmt. Danke schonmal.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 1. m1v1+m2v2=0

also 1kg*0,5m/s=-x*(-1,5m/s)  daraus x=1/3kg

2, Joule ist die Einheit für Energie , beide Wagen haben die 2 entgegengesetzten Impulse vom Betrag p1=m1v1=0,5kgm/s

und p2=-p1

woher du deine 2/3 hast verstehe ich nicht. (Die Energie der 2 Wagen ist nicht gleich)

Schreib bitte in Zukunft deine Rechnungen uf, nicht nur Ergebnis zahlen

Gruß lul

Avatar von 32 k

Habe  meinen Fehler danke Ihnen nun schon erkannt, vielen Dank. Ok in Zukunft schreibe ich die Rechenwege mit.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community