0 Daumen
227 Aufrufe

Hallo zusammen,


mir fehlt das geometrische Verständnis.

Ich betrachte ein Pendel (https://de.wikipedia.org/wiki/Mathematisches_Pendel#/media/Datei:Pendelschwingung.gif).

Die rücktreibende Kraft ist gegeben durch m * g * sin(phi). Warum ist das so? Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt, wenn man sich ein rechtwinkliges Dreieck einzeichnet.

Könnte mir jemand weiterhelfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hast du dir denn mal den Wikipedia- Artikel "Mathematisches Pendel" durchgelesen und auch das zweite Bild angesehen? Da ist doch das rechtwinklige Dreieck eingezeichnet. Was genau verstehst du denn daran nicht?

sin φ = Gegenkathete / Hypotenuse

Gegenkathete ist in diesem Fall die Rückstellkraft Ftan. Sie ist die Komponente der Gewichtskraft FG = m * g , die tangential zum Bogen wirkt. Hypotenuse ist also FG, so dass

sin φ = - Ftan / FG → Ftan =   - FG * sin φ

Avatar von 3,9 k
0 Daumen

Hallo

die rücktreibende Kraft ist tangential also senkrecht zum Radius , mg parallel zum PenBildschirmfoto 2021-12-17 um 17.50.17.png del in vertikaler Lage, deshalb sind die Winkel im Kräftedreieck dieselben wie der Auslenkwinkel.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community