0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Wie groß ist der Strom C in der folgenden Schaltung mit ohmschen Widerständen? Die Kenndaten der Glühlampe betragen 24 V, 20 A. Nehmen Sie alle Widerstände als konstant an!

blob.png


Problem/Ansatz:

1,8 + 1,2 = 3 Ohm
1/Rges= 1/3 + ½ = 5/6 -- > 6/5 Ohm
I= U/R = 24 / 6/5 = 24 * 5/6 = 4 * 5 = 20 A.

Ich komme bei meiner Rechnung auf 20 A. Ich denke, ich habe damit die Gesamtstromstärke berechnet. Ich weiß, dass da, wo Knoten sind, die Stromstärke durch 2 geteilt wird. Da aber bei C noch gar keine Knoten sind, muss dort die Stromstärke 20 A sein, da sie nicht geteilt wurde.

Die Antwort soll aber 10 A.


Ich würde gerne wissen, was ich hier falsch gemacht habe und ob meine Schlussfolgerung mit den Knoten richtig ist.

Danke im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Ich würde gerne wissen, was ich hier falsch gemacht habe

Warum wurden wohl die Kenndaten der Glühlampe angegeben?

Du hast den Widerstand der Glühlampe nicht berücksichtigt. Dieser liegt in Reihe mit dem von dir ermittelten Gesamtwiderstand.

Übrigens, den Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung aus zwei Widerständen könntest du auch alternativ so berechnen:

Rges = R1 * R2 / (R1 + R2) = 2Ω * 3 Ω /  (2Ω + 3 Ω) = 6/5  Ω = 1,2 Ω

Avatar von 4,0 k

Danke für den Hinweis


R= U/I=24/20= 1,2 Ohm
RReihenschaltung = 1,8 + 1,2 + 1,2 = 4,2 Ohm
1/Rges= 1/2 + 1/4,2 = 31/42 -- > 42/31 Ohm = 2 Ohm
I= U/R = 24 / 2 = 12 A.
Ich komme trotzdem nicht auf 10 A

Die 1,2 Ω der Glühlampe liegen in Reihe zu deinem Rges = 1,2 Ω, also:

1,2 Ω + 1,2 Ω = 2,4  Ω

I = U / R = 24V / 2,4 Ω = 10 A

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community