0 Daumen
254 Aufrufe

Aufgabe:

4) Ein Pkw (m = 1,5 t) bremst, so dass die Räder blockieren (Gleitreibungskoeffizient, GKX = 0,35), gleitet 5 m über den Asphalt und rollt dann bei freigegebener Bremse mit 36 kmh weiter.

Berechne seine Geschwindigkeit vor dem Bremsen.


Problem/Ansatz:

Also das ist ja Energieentwertung, aber ich verstehe nicht wie ich das mit diesem Koeffizienten machen soll… Mein Ansatz wäre gewesen m/2*VE^2=m/2*VA^2+m*g*s+(-GKX*m*g*s), und dann nach VE auflösen

Aber ich komme einfach nicht auf die Geschwindigkeit…Danke schonmal für die Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Aber ich komme einfach nicht auf die Geschwindigkeit

Dein Ansatz ist ja gar nicht schlecht, aber jetzt mal unabhängig davon, ob die Gleichung stimmt oder nicht, wieso kommst du nicht auf die Geschwindigkeit, wenn du deine Gleichung nach VE auflöst?

Meinst du damit, dass du deine Gleichung nicht nach VE auflösen kannst oder dass dein Ergebnis nicht mit der Musterlösung übereinstimmt?

Welches Ergebnis hast du denn ggf. und was sollte herauskommen?

Wenn du nach vE auflösen möchtest, dann soll vE wohl die gesuchte Geschwindigkeit vor dem Bremsen sein (E wie Anfang und A wie Ende ?)  ;-).

Avatar von 4,0 k

Hallo :), ich komme immer auf 12,797 m/s, die Musterlösung sagt aber 11,59 m/s :(.

Hallo,

die Differenz der kinetischen Energien des PkW, vor und nach der Bremsung, wird in Gleitreibungsarbeit umgesetzt, so dass gilt:

WR = Ekinv - Ekinn

FR * s = 0,5 * m * vv2 - 0,5 m * vn2

μG * m * g * s = 0,5 * m * ( vv2 - vn2)

m kann herausgekürzt werden:

μG * g * s = 0,5 * ( vv2 - vn2)

vv = √(2 * μG * g * s + vn2) = √(2 * 0,35 * 9,81 ms-2 * 5 m + (10 ms-1)2) ≈ 11,59 ms-1

Ich hoffe, du blickst durch, trotz der teilweise etwas anderen Formelzeichen.

Ein weiteres Mal danke ich Ihnen :)!!  Vielen Dank für die Zeit!! Ist das mit den differenzen im Bezug auf die Reibungsarbeit immer bei Energieentwertung?

Ist das mit den differenzen im Bezug auf die Reibungsarbeit immer bei Energieentwertung?

Bei einer Energieentwertung vermindert sich der Anteil nutzbarer Energie.

Weil bei allen Energieumwandlungen auch Wärmeenergie entsteht (bei dieser Aufgabe durch die Reibungsarbeit ), die aber nur teilweise wieder genutzt werden könnte,  ist die  Energie  vor der Umwandlung größer, als die nutzbare Energie nach der Umwandlung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community