0 Daumen
581 Aufrufe

Aufgabe:

Mit einer Handlupe wird ein präpariertes Insekt, dessen Kopf bei der Präparation nach links zeigt, betrachtet. Das Bild des Insekts, dessen Kopf auch nach links zeigt, erscheint dreimal so groß wie das Insekt selbst ist.
Welche Eigenschaft hat diese optische Abbildung des Insektes?

Wählen Sie eine Antwort:
A. Das Insekt liegt in der dreifachen Brennweite der Linse.
B. Das Bild erscheint in der dreifachen Brennweite der Linse. Falsch
C. Das Bild steht auf dem Kopf.
D. Das Bild ist reell.
E. Das Insekt liegt zwischen Lupe und deren Brennpunkt.

Problem/Ansatz:


Ich weiß, dass as Bild virtuell sein muss und daher würde ich E wählen, was die richtige Antwort ist.

ich frage mich, warum das Bild dreimal so groß sein muss. Und ist mein Lösungweg richtig (also E zu wählen, weil das Bild virtuell sein muss) ?


Danke im Voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

das Bild "muss" nicht 3 mal so groß sein, das wird einfach von der Frage gesagt. Das liegt an der Wahl der Lupe.  E ist richtig  weil die Richtung des Kopfes gleich ist.

das 3 fach wurde gesagt damit ein Unwissenderer als du auf die 3 bei A oder B reinfällt.

Gruß lul

Avatar von 32 k

blob.png

Text erkannt:

\begin{tabular}{|l|l|l|}
\hline Gegenstandsweite & Bildweite & Abbildung \\
\hline\( g>2 f \) & \( f<b<2 f \) & reell, umgekehrt, verkleinert \\
\hline\( g=2 f \) & \( 2 f=b \) & reell, umgekehrt, gleich groß \\
\hline\( f<g<2 f \) & \( b>2 f \) & reell, umgekehrt, vergrößert \\
\hline\( g=f \) & keine Abbildung möglich (Bild im Unendlichen) \\
\hline\( g<f \) & \( l \) & virtuell, aufrecht, vergrößert \\
\hline
\end{tabular}

Hallo,

Nach dieser Tabelle ist aber meine Überlegung auch richtig.
Weil das Bild virtuell ist "und aufrecht" muss E die richtige Antwort sein.

Ja, ich dachte genau das hätte ich gesagt, statt "aufrecht" gleiche Richtung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community