0 Daumen
182 Aufrufe

Von einem Heißluftballon, der in 1000 m Höhe über dem Erdboden schwebt, wird eine Schallquelle fallen gelassen. Die Quelle bewegt sich im freien Fall mit der Fallbeschleunigung g = 9,81 m/s2 unter Vernachlässigung des Luftwiderstandes (c = 330 m/s). Die Quelle sendet mit einer Leistung von 8 W einen Ton mit der Frequenz 400 Hz aus. Dieser Ton wird für die folgenden Aufgaben im Ballon beobachtet.

a) Welche Intensität und Pegel werden beobachtet unmittelbar bevor die Quelle am Erdboden ankommt?


Ich kenne zwar die Formeln für Intensität und Pegel, doch komme ich mit der Aufgabe überhaupt nicht klar.

Mittels Energieerhaltung (m * g * h = m/2 * v^2) hab ich die Geschwindigkeit am Boden mit v = 140 m/s berechnet. Doch aus diesen Angaben kann ich unmöglich die Intensität, geschweige denn den Schallpegel bestimmen...




b) Geben Sie allgemein die beobachtete Frequenz f_B(t) und Intensität S(t) als Funktion der Zeit an.
c) Welche Frequenz wird nach 2s beobachtet, wenn zu dieser Zeit der Ballon konstant mit der Geschwindigkeit 5 m/s aufsteigt?


Vor allem die allgemeine Formel aufstellen fällt mir schwer... und bei c) hab ich s = v *t = 10 m ausgerechnet. Doch wie von da aus weiter? Braucht man die Formeln aus c) ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

bei c kommt es für die empfangene Frequenz nur auf die Relativgeschwindigkeit von B und L an also zu v von L noch 5m/s addieren.

bei b) die dopplerverschiebung im Lauf der Zeit bestimmen.

zu a) habe ich keine Meinung, die empfangene Leistung nimmt mit r^2 ab, aber wo genau die 8W sind, also in 1m 8W/m^2  ist mir unklar wenn 8W/m^2 richtig wäre wäre die Leistung beim B noch 8*10-6W/m^2

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community