0 Daumen
6 Aufrufe

Aufgabe:

Wie hängen die transmittierte Intensität, die Dicke des Mediums und die Konzentration zusammen?


Problem/Ansatz:

Hallo!

Meine Frage bezieht sich auf die Absorption/Transmission. Das Lambert-Beer-Gesetz bietet für mich einen Ansatz, jedoch weiß ich nicht, wie ich die oben gestellte Frage beantworten kann. Ein Bild der Formel kann ich leider aus technischen Gründen nicht einfügen... Ich habe es mehrmals versucht.


Freundliche Grüße

vor von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

da du ja das Lambert-Beer-Gesetz kennst muss du doch nur ablesen dass die Intensität sowohl mit dicke als auch Konzentration, also deren Produkt exponentiell abnimmt.

in verständliche übersetz: es gibt eine Dicke und Konzentration bei der die Intensität halbiert wir, verdoppelt man die Dicke, wir die Intensität noch mal halbiert also 1/4,  verdreifacht 1/8 usw, entsprechend bei Verdopplung der Konzentration

Aber das ist ja nur das Exponentialgesetz für "Laien" übersetzt, Was genau willst du?

lul

vor von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community