0 Daumen
490 Aufrufe

Aufgabe

hi wir habe an der Uni folgende Aufgabe in Elektrotechnik gegeben.

"Durch ein Aluminiumkabel mit einem Querschnitt von 6 mm2 und 40 m einfacher Länge fließt
aufgrund des angeschlossenen Verbraucherwiderstandes RV ein Strom von 20 A. Die Leitung
ist an 230 V Netzspannung angeschlossen. "


"Bestimmen Sie den Verbraucher- sowie den Kabelwiderstand RV. "


Problem/Ansatz:


Den Kabelwiderstand hab ich bereits berechent mit 0,1767 Ω

Jedoch fehlt mir irgendwie eine Idee wie man die Widerstand des Verbrauchers berechnen kann. Da die Grundgleichung für den Widerstand ja R= U/I ist habe ich gedacht für die 230 v einzusetzen und für I die 20 A. aber ich bin mir da nicht wirklich sicher da man viellicht auch den Kabelwiderstand vorher rausrechnne müsste oder ?

ich hoffe jemand kann mir da helfen

Avatar von

Kabel und RV sind in Serie.

2 Antworten

0 Daumen

Mit U = R * I kannst du den Gesamtwiderstand berechnen und daraus denn den Verbrauchswiederstand, wenn du den Kabelwiderstand hast.

Probierst du das mal?

Avatar von 10 k
0 Daumen

Hallo,

RV + RK = 230V/20A = 11,5 Ohm

RV = 11,5 Ohm - RK = 11,5 Ohm - 0,353 Ohm = 11,147 Ohm

Ich habe einen doppelt so hohen Kabelwiderstand heraus, weil ich, wegen Hin- und Rückleitung, mit 2 * 40m = 80m gerechnet habe, .

Avatar von 3,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community