0 Daumen
213 Aufrufe

Aufgabe:

210,84Po hat eine Halbwertzeit von 138,4 Tagen. Wie viel gramm sind nach einem Jahr von einer 0,01g Probe noch vorhanden?

Ich bedanke mich für Antworten.☺

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


warum postest du solche Fragen in der Chemielounge ?

210,84Po hat eine Halbwertzeit von 138,4 Tagen. Wie viel gramm sind nach einem Jahr von einer 0,01g Probe noch vorhanden?

mt =  m0 * e- (In (2) * t / T)

mt =  0,01 g * e- (0,693 * 365 d / 138,4 d)

Daraus folgt für die gesuchte Masse:

mt =  0,01g * 0,161  =  0,0016 g

°°°°°°°°°°

Schöne Grüße :)

Avatar von 8,5 k

Vielen lieben Dank, ich hatte total vergessen wie das geht. Jetzt ist es mir aber wieder klar. Ich hatte das in der Chemielounge gepostet weil auf dem Arbeitsblatt stand "Aufgaben zur Kernchemie"

LG

D'accord, dann gehen halt Kernphysik und Kernchemie wieder Hand in Hand ...

Und gerne :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community