0 Daumen
448 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Laserpointer mit einer Wellenlänge von 660 nm wird von einer CD fast senkrecht reflektiert. An einer 1m entfernten Wand man das typische Beugungsbild eines Gitters sehen . Das 1. Maximal ist dort 50 cm von der 0. Ordnung entfernt.

A) was ist die Gitterkonstante der CD ?

B) Bei einer BluRay beträgt die Gitterkonstant in etwa 1/3 μm. Wie groß wäre der Abstand von der 0. Ordnung und dem 1. maximal in dem gleichen Experiment

Problem/Ansatz:

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du kennst doch sicher die Formel für Gitter und das erste Max? λ=g*sinφ und φ kannst du aus dem tanφ=0,5/1 ausrechnen.

bei B) dann wieder die Formel jetzt kennst du sin und brauchst tan

Aber warum sagst du nicht was du an der Aufgabe nicht kannst?

lul

von 32 k

Hallo, diese Übungsaufgabe versuche ich auch zu lösen.

Ich habe Aufgabe a) lösen können. Das Problem ist die Aufgabe b).

Dafür habe ich die Formel sinϑ = λ/g nach ϑ aufgelöst, sprich, ϑ = arcsin(λ/g).

Aber wenn ich ϑ = arcsin(660 * 10-9/(1/3 * 10-6)) berechne, kommt bei mir nur MathError raus. Was habe ich falsch gemacht?

Hallo

dann liegt halt ein physikalischer Fehler vor.  g=0,33μm λ=0,66μm=2*g

dann gibt es keinen Winkel unter dem ein 1. Max auftreten kann!

Gruß lul.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community