0 Daumen
397 Aufrufe

Habe ich das richtig verstanden?


Bildschirmfoto 2021-06-23 um 20.50.24.png


Das rot markierte ist jeweils zusammengehörig.

Das erste ist der Scheitelwert, multipliziert man den Effektivwert mit Wurzel 2 dann erhält man genau diesen.


Doch ganz verstehe ich den Zusammenhang noch nicht... ist das soweit richtig gedacht, und wie könnte man das noch erklären?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Deine Frage "Habe ich das richtig verstanden?" lässt sich nicht beantworten, weil falsch gestellt.

Wenn Du aber fragen würdest: Ist die angegebene Gleichung richtIg? Lautet die Antwort: Ja, die Gleichung stimmt.

Ich hoffe, dass Dir die Bedeutung der Gleichung klar ist.

Gruß von hightech


Hier noch eine Ergänzung zum besseren Verständnis:

Die angegebene Gleichung wird normalerweise in der Vorlesung „Grundlagen der Elektrotechnik“ behandelt. Es geht darum eine sinusförmige oder cosinusförmige Wechselspannung unter Benutzung des Satzes von Euler als komplexe Wechselspannung darzustellen.

Dabei ist

\(u(t)\)   der Momentanwert der Wechselpannung

\(\hat{U}\)   Amplitude der Wechselspannung

\(φ_{u}\)   Nullphasenwinkel

\(\underline u(t)\)   komplexer Momentanwert

\(\hat{\underline U}\)   komplexe Amplitude

Wendet man den Satz von Euler auf diese Größen an, so erhält man die von Dir angegebene Gleichung.

Als kleine Hilfe hier noch der Satz von Euler:     \(e^{jφ_{U}} = cos(φ_{U}) + j* sin(φ_{U})\)

Gruß von hightech

Avatar von 1,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community