0 Daumen
310 Aufrufe

Hallo, wir machen zurzeit in Physik Reihenschaltugnen, Parallelschaltungen und Mischschaltungen. Jetzt kommen wir zu meiner Frage

Wann benutze ich die Formel:

Rges= R1*R2/R1+R2 ….

und wann benutze ich die Formel:

1/Rges= 1/R1 + 1/ R2 +…….

Ich bin mir sehr unsicher, deswegen wäre es sehr nett, wenn mir jemand Helfen bzw. meine Frage beantworten könnte.

Mit einer Begründung bitte, damit ich das besser nachvollziehen kann.

Danke im Voraus und liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo didi,

Wann benutze ich die Formel:
Rges= R1*R2/R1+R2 ….
und wann benutze ich die Formel:
1/Rges= 1/R1 + 1/ R2 +…….

bei der 1. Formel  muss man die Punkte (....) weglassen, denn sie gilt nur für zwei parallel geschaltete Widerstände. Sie ergibt sich durch Umformung der 2. Formel für zwei parallele Widerstände.

Die 2. Formel gilt für beliebig viele parallel geschaltete Widerstände. Auch sie kann in die Form Rges = ....  umgeformt werden (rechts gleichnamig machen, auf einen Bruch schreiben und Kehrwert bilden). Das wird aber um so aufwändiger, je mehr Widerstände gegeben sind.

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community