0 Daumen
325 Aufrufe

Aufgabe:

1:Nenne die Vorgängernuklide (ein Alphastrahler, ein Betastrahler) von 206 82 Pb.

2:Gib eine Vermutung über die Halbwertszeiten der Ausgangsnuklide der Zerfallsreihen an.

Problem/Ansatz:

Ich habe das jetzt so gemacht und wollte wissen, ob das so passte :)

206 82 Pb-> 202 80 Hg + 4 2 H

206 82-> 205 81 Ti + 1 1 H

Vor allem beim 2. bin ich mir nicht sicher.

Bei der 2.Aufgabe habe ich gar keine Ahnung, was ich da hinschreiben soll. Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Zerfallsreihen: wie bestimmen?

Stichworte: radioaktiv

1) Die Uran-Radium-Reihe endet beim stabilen Nuklid 206/82 Pb. Gib die beiden Vorgängernuklide an.

2) Gib eine Vermutung über die Halbwertszeiten der Ausgangsnuklide der Zerfallsrrihen an + Begründung.


Ich sitze jetzt schon locker ne Stunde an den Aufgaben und ich checke einfach nichts. Internet kann mir auch nicht helfen...

weiß jemand wie ich vorgehen muss oder kann mir das jemand ein wenig erklären?


Problem/Ansatz:

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

gefragt sind nicht die Nachfolger  sondern die Vorgängernuklide!

also aus was entsteht

Pb 206 82  aus alpha  Strahler also He++  dann ist die Massenzahl vorher 4 größer, Protonenzahl 2 größer.

aus beta. die Massenzahl bleibt, die Protonenzahl wird 1 größer

lies Aufgaben genauer  auch wenn Nachfolger gesucht wären ist das falsch was du schreibst. soll den 4 2H sein? wisst du was alpha und Beta Strahlung ist

Gruß lul

Avatar von 32 k

Also sind es dann 210 84 Po und Ti?

Hallo

ich hab grad keine Nuklidtabelle, also musst du selbst überprüfen.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community