0 Daumen
360 Aufrufe

ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter.

Ich habe eine Schaltung mit drei Kondensatoren gegeben. Die Kondensatoren sind in einer Art Dreiecksschaltung geschaltet.

Ich soll nun die Gesamtkapazität der Kondensatorschaltung, die in den einzelnen Kondensatoren befindlichen Ladung(en) und die in den Kondensatoren gesamt gespeicherte Energie bestimmen.

Ich habe keine Ahnung, wie ich vorgehen könnte. Ich schätz, dass ich mit der Gesamtkapazität auch die Engergie mit W = 1/2 * C * U² bestimmen könnte.

Danke!

Avatar von

Hallo

"Die Kondensatoren sind in einer Art Dreiecksschaltung geschaltet."

heisst das 2 in Reihe, einer parallel dazu oder was anderes?  beschreibe genauer oder zeichne,

lul

Hallo

unklar ist weiter, wo eine Spannung anliegt, gibt es die mittlere Zuleitung , warum postest du nicht das Original? abzeichen und e9in photo oder screenshot schicken.

lul

blob.png

Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert.

Ich hab noch Werte gegeben wie U = 200V , C_1 = 5µF , C_2 = 15µF und C_3 = 10 µF.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 1. 2 InReihe geschaltete Kondensatoren haben die Gesamt Kapazität  1/C23=1/C2+1/C3 also C23=C3*C2/(C2+C3)  dazu parallel geschaltet C1  die Kapazität paralleler Kind. addiert sich also deshalb insgesamt Cges=C3*C2/(C2+C3)+C1

für die Ladungen gilt Q=C*U. die Ladungen auf C2 und C3 sind gleich Q2=Q3=C23*U

die Ladung auf C1 natürlich C1*U

die Gesamtenergie kannst du wie du hattest ausrechnen.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community