0 Daumen
193 Aufrufe

Aufgabe:

Ich hätte folgende Frage:

Gammaquanten werden ja dann emittiert, wenn ein Atom vom angeregten Zustand (nach einem Alpha- oder Betazerfall) in den Grundzustand übergeht. Dabei wechselt ein Elektron von einer äußeren Schale auf eine kernnähere Schale und die überschüssige Energie wird als Gammastrahlung emittiert. Nun aber meine Frage: Wieso ist auf der kernnäheren Schale Platz für ein weiteres Elektron? Ist diese Schale nicht schon vollbesetzt?


Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du scheinst irgendetwas zu verwechseln. Was du beschreibst ist charakteristische Röntgenstrahlung. man beschleunigt e die treffen auf schwere Atome und können dabei innere e rausschlagen, von weiter aussäen liegenden schalen "fallen" dann e nach innen, die Energie wird als charakteristische Röntgenstrahlung frei.  Gammastrahlen kommt von angeregten Kernen, meist als folge einer vorhergehenden alpha oder beta Zerfalls  oder auch Kernspaltung.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ja stimmt....ich hab hier wirklich etwas verwechselt

Also ändert sich beim Gammazerfall am Kern selbst nichts (Elektronenzahl, Protonen- und Neutronenzahl bleiben gleich), oder? Es wird lediglich Energie in Form von der uns bekannten Gammastrahlung abgestrahlt, oder? → somit befindet sich der Kern nun in einem Grundzustand.

Hallo

e gibts im Kern nicht, richtig ist es ändert sich die Zusammensetzung des Kerns nicht, und am Ende ist er im niedrigsten Energiezustand, also Grundzustand

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community