+1 Daumen
351 Aufrufe

Hallo,
seit 20. August 1977 ist die NASA Raumsonde Voyager 2 unterwegs. Zur Zeit ist sie ca. 18,97 Mrd Km von der Erde entfernt, also One-Way Light Time 17:33 (hh:mm). Die aktuellen Live-Entfernungsdaten der NASA zeigen jedoch, dass die Entfernung zur Erde geringer wird (siehe Link).

https://voyager.jpl.nasa.gov/mission/status/

Kehrt Voyager 2 wieder zur Erde zurück? Bestimmt nicht, aber durch etwas Nachdenken findet man die Erklärung.
Gruß von hightech

Avatar von 1,6 k

suchst du die Antwort oder weisst du sie und das ist ne Frage an SuS?

lul

Hallo,

diese Frage soll eine Art "Denksportaufgabe" sein. Beim Lesen der angegebenen NASA Seite bin ich darauf gestoßen. Die Lösung bzw. Erklärung für das merkwürdige Verhalten der Raumsonde ist mir schon klar. Aber vielleicht ist nicht jedem klar, wieso der Abstand der Raumsonde zur Erde geringer wird. Deshalb soll mein meine Frage eher ein Anstoß zum Nachdenken sein um selbst eine Erklärung zu finden.

hightech

1 Antwort

+1 Daumen

Salut hightech,


seit 20. August 1977 ist die NASA Raumsonde Voyager 2 unterwegs. Zur Zeit ist sie ca. 18,97 Mrd Km von der Erde entfernt, also One-Way Light Time 17:33 (hh:mm). Die aktuellen Live-Entfernungsdaten der NASA zeigen jedoch, dass die Entfernung zur Erde geringer wird.

Zunächst vielen Dank für den höchst interessanten Link.

Erklären würde ich mir nun das oben erwähnte Phänomen folgendermaßen:

Auf ihrer Bahn um die Sonne wird sich die Erde zeitweise in gleicher Richtung wie die Raumsonde fortbewegen. Da nun aber die Erde (im Verhältnis zur Sonde) mit durchschnittlich 30 km s-1 eine weitaus höhere Geschwindigkeit aufweist, dürfte sie innerhalb dieses bestimmten Wegabschnitts vorübergehend die Entfernung Sonde - Erde verringern.

Klingt für mich zumindest schlüssig ...


Schöne Grüße :)

Avatar von 8,5 k

Hallo Cosi_fan_tutte,

Deine Antwort ist absolut richtig!

Hier noch eine kleine Ergänzung:

Die Relativgeschwindigkeit der Raumsonde zur Sonne beträgt 55350 km/h. Da sich die Erde mit ca. 107000 Km/h um die Sonne bewegt, ist die Relativgeschwindigkeit der Raumsonde zur Erde ein halbes Jahr größer und ein halbes Jahr kleiner gegenüber der Relativgeschwindigkeit zur Sonne.

Gruß von hightech

Salut hightech,

dass meine Antwort richtig ist, freut mich wirklich sehr. Ich hatte gestern mehrere Szenarien entworfen und kurze Zeit später auch schon wieder verworfen, konnte aber dennoch nicht wirklich von deiner Frage ablassen, weil ich sie als ungewöhnlich interessant und anregend empfand.

Danke nochmals dafür und einen dicken Pluspunkt !

Liebe Grüße

Così_fan_tutte

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community