0 Daumen
406 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Fahrzeug durchfährt eine Kurve mit der konstanten Geschwindigkeit v=90km/h. Ein Kraftmesser, an dem eine Kugel (m=500g) hängt, zeigt während der Kurvenfahrt die Kraft F=6N an.

Nun soll ich den Vorgang im Inertialsystem und im mitrotierenden System beschreiben sowie den Kurvenradius berechnen.

Danke im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ich nehme mal an, der Kraftmesser liegt waagerecht in radialer Richtung, dann wirkt auf m  vom mitbewegten System aus die Zentrifugalkraft mv^2/r=6N daraus r nachdem v in m/s umgerechnet wurde.

vom Ruhesystem aus gesehen muss die Feder Im Kraftmesser die nötige Zentripetalkraft aufbringen um die Masse auf der Kreisbahn zu halten.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Okay, habe ich verstanden

Vielen Dank!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community