0 Daumen
232 Aufrufe

Hallo,

wie viele Glühbirnen darf man anschließen ?, wenn gilt:

-  I = 0,3 Ampere je Birne

- U = 230 Volt

- P = 200 Watt


PS: Ich wundere mich selbst darüber, dass die Aufgabe im Übungsbuch  so kurz abgefasst war.

von

Hmm, die Aufgabe ist echt seltsam gestellt. Worauf bezieht sich die Leistung 200 W?

Jedenfalls ist P = U*I

Umgestellt ergäbe sich I = P/U = 200/230 = 0,87 A

0,87 A / (0,3 A/Birne) = 2,9 Birnen, also 2

Hmm, ganz überzeugt bin ich nicht.

Das ist ja das Problem. Mehr steht in der Aufgabenstellung nicht. Die Aufgabenstellung besteht einzig und allein aus Stichpunkten. Worauf die Leistung von 200W bezieht wird nicht klar daraus.

Dann kannst du es wohl nur bei der Lösung belassen, die mathef und ich dir angeboten haben.

Dankeschön :-)

1 Antwort

0 Daumen
P = U*I
gibt

I = P/U = 200Watt / 230Volt = 0,87 A
o,3 A je Birne ,  mit etwas Toleranz müssten 3 noch gehen.
von 2,7 k
Ich danke auch dir :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community