0 Daumen
249 Aufrufe

Eine Masse von 0,5 kg hänge an einer Feder und führe eine harmonische Schwingung aus. Bei einer Auslenkung von 2 mm aus der Gleichgewichtslage habe die Feder eine rücktreibende Kraft von 8 N.
(a) Welche Frequenz hat die Schwingung?
(b) Welche Periodendauer hat die Schwingung?
(c) Welche Kapazität müsste ein LC-Reihenschwingkreis mit einer Induktivität von L = 5 H haben, damit er dieselbe Periode hat?


Lösung für a)

14,23 Hz


Lösung für b)

0,07s


Lösung für c)

(1/(2pi*f)^2) / L

= 2,5*10^-5 F


Kommt das so hin? Ist mein Lösungsweg für c) richtig? Insbesondere bei c) bin ich mir nicht sicher...

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

a) richtig

c) Formel richtig, Wert auch

aber du solltest C wohl  μF angeben.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community