0 Daumen
305 Aufrufe

Auf dem Münchener Schützenfest rollt ein Wagen aus der Anfangshöhe 13 m eine schiefe Ebene herunter, deren Neigungswinkel 30° beträgt. Anschließend durchfährt er eine Loopingbahn mit dem Radius 6 m. Dabei wird er so in den Schienen geführt, dass er auch auf dem Kopf stehend nicht herunterfallen kann.
Berechnen Sie für den höchsten und tiefsten Punkt der Loopingbahn die Geschwindig- keit des Wagens, wenn die Rollreibung insgesamt vernachlässigt wird.


Für den die Geschwindigkeit unten habe ich bereits mithilfe des EES 15,97 m/s ausgerechnet. Doch wie mache ich jetzt weiter? Hab es schon probiert doch finde keinen Ansatz...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

der Höhenunterschied bei der schiefen Ebene beträgt h = 13 m · sin(30°)  = 6,5 m.

Für die kinetische Energie am Ende der schiefen Ebene gilt

Ekin = 1/2 m v2 = m·g·h  →  vunten = √(2gh)  ≈ 11,29 m/s

Den höchsten Punkt der Bahn ( Höhe = 2·6m) kann der Wagen nicht erreichen, da dort allein die potentielle Energie m·g·12m betragen müsste, als Anfangsenergie aber nur m·g·6,5m zur Verfügung stehen.

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community