0 Daumen
246 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Rotationskörper besteht aus zwei Kugeln (Masse m = 1 kg, Radius r = 5cm), deren Schwerpunkte zur Drehachse um a = 10 cm versetzt sind. a) Wie gross ist das Massenträgheitsmoment?
An einer Schnur (aufgewickelt am Rotationskörper) wird mit einer Kraft F = 20 N über eine Strecke s = 50 cm gezogen.
b) Wie schnell rotiert danach der Körper?

Problem/Ansatz:


Irgendwie verstehe ich es nicht, also die Formel ist (denke ich):
J = J0 + a2 x m
Aber wie berechne ich hier die Beschleunigung?
Oder gibt es eine andere Formel?

Danke für die Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

ich kann mir den Körper nicht vorstellen, J kann man ja wohl mit Steiner berechnen aus dem der Kugeln?

dann ist die verrichtete Arbeit F*s=J/2w^2 daraus w

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ja das ist mir dann auch noch eingefallen, danke dir!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community