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Aufgabe:

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen als Beifahrer in
einem Rennwagen, der mit hoher Geschwindigkeit auf einer
kreisförmigen horizontalen Rennstrecke seine Runden dreht.
Dabei „spüren“ Sie deutlich eine „Kraft“, die Sie zur Außenseite der Rennstrecke drückt. Welche Richtung hat die auf Sie
wirkende Kraft tatsächlich? Woher kommt sie? (Es wird angenommen, dass Sie auf Ihrem Sitz nicht rutschen.) Erläutern Sie
mithilfe der Newton’schen Axiome das Gefühl, dass auf Sie eine nach außen gerichtete Kraft wirkt.


Problem/Ansatz:

Kann mir das bitte jemand erklären? ich habe zwar die Lösung, aber verstanden hab ich´s immer noch nicht. Die Kraft kommt von der Reibung, aber wieso? Und die newtonschen Axiome? Was haben die damit zu tun? ich bitte um eine verständliche und ausführliche Erklärung. Danke!

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Hallo

die Kraft, die dich nach aussen drückt ist NICHT die Reibungskraft! die Reibungskraft sorgt dafür, dass das auto (mit dir) nicht aus der Kurve fliegt! deshalb sind Kurven auf guten Straßen überhöht, sonst könnte man sie nur mit sehr kleiner Geschwindigkeit durchfahren. Um auf einer Kreisbahn zu bleiben, muss dauernd eine Kraft, die Zentripetalkraft Richtung Mitte des Kreises da sein, je schneller du bei festem Radius fährst umso größer. Ohne diese Kraft  oder wenn sie zu klein ist würde das Auto geradeaus fahren, man sagt "es fliegt aus der Kurve", also ist schon die Aussage "hohe Geschwindigkeit, horizontale Straße" nicht wirklich möglich,

die Reibung wirkt von den Reifen auf die Straße, dazu vom Sitz auf dich, da du ja nicht rutscht. Dein Körper aber "will" durch seine Trägheit geradeaus weiter fliegen, von der Bahn aus gesehen ist das nach aussen, das empfindest du als Kraft, die dich nach aussen zieht, es ist also die Trägheitskraft. Die erlebst du leichter, wenn ein Auto plötzlich bremst, wieder durch Reibung, dein Körper wenn nicht festgehalten behält die Geschwindigkeit bei : Trägheit und du fliegst nach vorne, besonders wenn dein auto auf ein Hindernis fährt, und plötzlich auf 0 gebremst wird, dann hilft nur noch das Luftkissen, Gurte halten die kraft nur beschränkt.  Dasselbe beim schnellen Anfahren, dein K will in ruhe bleiben du  wirddt nach hinten gedrückt.

Jetzt klarer?

Gruß lul

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