0 Daumen
416 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Kind hat eine Steinschleuder mit einer Schnurlinge von 30cm und möchte einen Stein der Masse 100g damit wegschleudern.

a) Welche Kraft benötigt das Kind zum Festhalten, wenn der Stein mit 25km/h davonfliegen soll?

b) Die Schnur hat eine Reißfestigkeit von 100N. Bestimme, die Masse, die in Ruhe maximal an die Schnur gehängt werden kann.

c) Bei welcher (theoretischen) Geschwindigkeit beim Schleudern würde die Schnur reißen, wenn das Kind einen Stein mit der Masse 100g in der Schleuder hat?



Problem/Ansatz:

Hallo

Kann jemand bitte helfen ich habe die Aufgabe gemacht aber bin nicht sicher ob es richtig ist und ich muss die Aufgabe abgeben. Bitte hilft mir . Aufgabe c versteht ich nicht

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a. F=m*v^2/r Masse in kg, v in m/s , r in m F bestimmen

b. F=m*g=100N, also m=100N/g

c. wieder F=m*v^2/r=100N,  m, r wie in 1, v bestimmen

das in den TR eintippen kannst du wohl?

Ergebnisse kontrollieren kann man nur, wenn du sie angibst

Gruß lul

Avatar von 32 k

Vielen Dank.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community