0 Daumen
336 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Winkelschleifer dreht mit bis zu 11000 Umdrehungen pro Minute. Seine Schleifscheibe ist 125 mm im Durchmesser. Wie weit können die Funken und Späne maximal fliegen, wenn das Werkstück auf Tischhöhe (80cm) eingespannt ist und genau waagerecht angesetzt wird ?


Problem/Ansatz:

Ich finde die Aufgabe sehr schwer, wir haben gerade erst angefangen mit Zentripetalkraft. Aber diese wird ja nicht als einziges benötigt... was wird denn benötigt das ich die Weite der Funken berechnen kann... ich komme irgendwie nicht weiter ich habe ja nur gegeben:


Frequenz: 11000 1/min bzw 183,3 1/s

Radius: 62,5mm= 0,0625 m

Höhe: 0,8 m

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

die Funken sind ja kleine Teilchen, deren Flugbahn eine Wurfparabel ist. Da sie horizontal wegfliegen  also "waagerechter Wurf" hat also nix mit Zentripetalkraft zu tun, sie fliegen einfach mit der Geschwindigkeit v=r*ω waagerecht los. mit ω=2pi*f

es ist also einfach widerholen der Wurfparabel aus Höhe 0,8m  die Wurfweite bestimmen.

Gruß lul

Avatar von 32 k
0 Daumen

Hallo Lele,

Winkelschleifer:
Frequenz f: 11000 1/min bzw 183,3 1/s
Radius : 62,5mm= 0,0625 m
Höhe h : 0,8 m
Wie weit können die Funken und Späne maximal fliegen?

In einem Koordinatensystem mit Nullpunkt im Schleifpunkt und y-Achse nach unten gerichtet lässt sich (bei Vernächlässigung des Luftwiderstands  die Bewegung der Teilchen als waagrechter Wurf beschreiben:

VIDEO AKLICKEN

Deshalb kannst du die maximale Flugweite durch die oben gegebenen Größen und den Ortsfaktor g ausdrücken:

( der Auftreffpunkt auf dem Boden ist dann (xmax | h)  

\(v_0= 2π·r·f  \)

\(y = \frac{1}{2}·\dfrac{g}{v_0^2}·x^2\text{  →  }\textcolor{green}{x_{max} = \sqrt{\dfrac{2h}{g}}·2π·r·f} \)

INFO  ANKLICKEN

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community