0 Daumen
437 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Student mit einer Masse von 75 kg läuft mit einer Geschwindigkeit von 5.0 m/s, greift ein herunterhangendes Seil und schwingt sich hinaus über einen See. Er lässt das Seil los, wenn seine Geschwindigkeit null beträgt. Die Länge des Seiles ist 10,0 m.

Wie gross ist der Winkel θ, wenn er das Seil loslässt?


Problem/Ansatz:


Wie kommt man auf die Lösung 29,4 °?

Mit welcher Formel kann man das berechnen?


Vielen Dank für die Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

m/2*v^2=mgh. in einer Zeichnung siehe dir den Zusammenhang zwischen h und dem Winkel bei 10m Seillänge an,

in einer deiner vielen Fragen hab ich um mehr Information gebeten, warum keine Antwort??

so verlier ich die List, dir zu helfen.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Entschuldige für die späte Antwort!

Leider sehe ich den Zusammenhang irgendwie nicht, also muss ich zuert die Höhe h herausfinden um den Winkel zu berechnen?

Danke dir!

Hallo

ja! der Zusammenhang gilt, weil der Energiesatz gilt, weil du ohne Reibung rechnest- alternativ kennst du die Gleichung für ein Fadenpendel, umständlicher aber auch möglich.

Gruß lul

Achso oke jetzt ist es klarer geworden, danke! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community