0 Daumen
301 Aufrufe

Ein Objekt hat eine Masse von 0,3kg und gleitet reibungslos auf einer Oberfläche. Zu beiden Seiten ziehen zwei Kräfte im Winkel von 45° zur Oberfläche mit einem Betrag von 3N (konstant). Welche Geschwindigkeit hat das Objekt nach 0,2s?

Avatar von

War da eine Skizze dabei. Ich fürchte ich interpretiere die Angabe jetzt völlig falsch, denn wie ich mir das denke macht es irgendwie keinen Sinn.

WhatsApp Image 2020-12-02 at 02.16.13.jpeg Hallo, ja die Skizze sieht so aus:

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Gesamtkraft

Zeichne dir dazu das Kräfteparallelogramm ein.

F = 3·√2 N = 4.243 N

Beschleunigung

F = m·a → a = F/m = 14.14 N/kg = 14.14 m/s^2

Geschwindigkeit

v = a·t = 2.828 m/s

Avatar von 10 k

Danke für die Antwort!

Bei der Gesamtkraft kann ich auch 2 * 3 * cos(45°) rechnen, wäre genauso richtig, oder?

Ja. Das geht auch

2·3·COS(45°) = 3·√2

Hallo,

könnte man nicht einfach die Kräfte addieren, da sie unter einem Winkel von 45° stehen? Also 3N + 3N = 6N ? Wenn ich ein Kräfteparallelogramm zeichne, komme ich auch auf 6N?

LG

Korrektur: hatte einen Denkfehler. Ich muss ja nur F in x-Richtung betrachten, deshalb würde der obige Ansatz inkorrekt sein

Genau. Die Beträge dürfte man nur addieren, wenn die Vektoren in die gleiche Richtung zeigen würden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community